in ,

Versöhnungssex: 4 Frauen verraten, warum der Liebesakt nach einem Streit so heiß ist

Mann und Frau haben Versöhnungssex
4 Frauen erzählen von ihren Erfahrungen mit Versöhnungssex. Foto: deagreez - 123RF.com

Erst fliegen anständig die Fetzen und dann die Klamotten: Versöhnungssex ist für einige Paare ein Grund, überhaupt erst Zoff zu haben. Heißer Sex nach einem Streit ist animalisch, energetisch, wild und entschädigt oft für die ein oder andere lautstarke Unstimmigkeit. Der Grund ist recht einfach, denn beim hitzigen Streiten wird viel Testosteron ausgeschüttet – das Sex-Hormon Nummer eins. Kommt beim Liebesakt noch Oxytocin als Kuschelhormon dazu, herrscht schnell wieder Ruhe. 4 Frauen* haben uns exklusiv von ihren Erfahrungen mit Versöhnungssex berichtet.

Ella, 32: „Versöhnungssex ist der beste Sex für mich!”

Ich oute mich: Ich liebe ausufernden Sex nach einem Streit mit meinem Freund. Wir sind ein hitziges Pärchen, zwei dominante Sturköpfe, bei denen es öfter zu Reibereien kommt. Wir sind ein richtiges Trouble Couple. Versöhnungssex ist der beste Sex für mich! Man kann also die Uhr danach stellen, wenn es wieder knallt – oft wegen Kleinigkeiten, die sich hochschaukeln. Wenn sich die Energie entlädt, gibt es ein riesiges Gewitter und sobald alles gesagt wurde, bin ich total erregt. Das sehe ich auch bei ihm. 

Wir schauen uns an und es ist klar, dass sich die Energie in den nächsten Minuten rein körperlich entladen wird. Dabei vergesse ich alles um mich herum und bin wie im Rausch. Beim Versöhnungssex kommen wir uns wortlos wieder näher und schließen im zweiten Schritt Frieden mit dem Konflikt und mit uns. Für mich ist das ein toller Weg, weil mir versöhnliche Worte schwerfallen. Manchmal reden wir nach der wilden Nummer über das Streitthema, aber oft belassen wir es einfach dabei.

Manja, 24: „Ich liebe Versöhnungssex, wenn die Wogen geglättet sind”

Frau hat Sex nach Streit
Für Manja ist (Slow) Sex nach einem Streit mit ihrer Partnerin ein Highlight. Foto: ufabizphoto – 123RF.com

Sinnlicher und intensiver Sex nach einem heftigen Streit mit meiner Partnerin ist mein persönliches „Gold-Nugget”, also mein Highlight. Wir beide genießen es total, nach der Versöhnung wieder Nähe aufzubauen und miteinander zu schlafen. Das gibt uns die Möglichkeit, nach der Anspannung zu entspannen. Mein Tipp für tollen Sex nach einem Zoff: Den Konflikt klären, runterkommen und dann miteinander ins Bett gehen. Ich liebe Versöhnungssex, wenn die Wogen geglättet sind, und kann mir nicht vorstellen, Sex zu haben, wenn ich noch wütend oder enttäuscht von meiner Freundin bin. 

Glücklicherweise streiten wir selten richtig, aber die ein oder andere Meinungsverschiedenheit ist auch eskaliert und dann brauchen wir ein bisschen, um wieder runterzukommen. Wir ziehen uns dann zurück. Meist mache ich den ersten Schritt und fange an, sie zu berühren. Versöhnungssex ist bei uns immer Slow Sex – das Zeit nehmen füreinander ist uns wichtig. Die haben wir schließlich beim Streit davor irgendwie verschwendet. 

Aileen, 39: „Sex als Manipulation, um sich nach dem Streit zu versöhnen, ist ein No-Go!”

Meine Erfahrungen mit Versöhnungssex sind gemischt. Mit meinem aktuellen Freund genieße ich ihn sehr – mit meinem Ex war es eine Katastrophe. Mein Verflossener hat Versöhnungssex benutzt, um mich zu manipulieren, genauer gesagt, um mich milde zu stimmen und das Streitthema zu vergessen. Immer, wenn er gegen eine Regel in unserer Beziehung verstoßen hat und ich zurecht wütend war und wir gestritten haben, hat er die Sex-Karte gespielt. Der konnte ich selten widerstehen und habe natürlich während einer heißen Nacht allen Ärger und auch den Streit fast vergessen. Am nächsten Morgen ging der Alltag dann weiter – bis es wieder zum Streit kam. Meist war sein lockerer Umgang mit Treue der Grund.

Die Psychologie hinter Versöhnungssex ist nicht, dass man so Streit vermeidet und gleich zum Vergeben und Vergessen übergeht. Ganz im Gegenteil. Für mich geht es darum, dass man sich nach einem Konflikt auf romantischer, emotionaler und körperlicher Ebene annähert. Sex als Manipulation, um sich nach dem Streit zu versöhnen, ist ein No-Go!

Viola, 28: „Versöhnungssex ist für mich der beste Grund zu streiten”

Blonde Frau möchte Versöhnungssex nach Streit
Viola liebt Versöhnungssex und zettelt dafür sogar extra Streit an. Foto: jackf – 123RF.com

Für mich fühlen sich Wut und Lust sehr ähnlich an – das ist im Grunde auch so. Bei beiden kommt mein Blut in Wallung, ich fühle mich kopflos und mein Gehirn erinnert sich an die sexuelle Lust, wenn ich meinem Mann nach einem Streit gegenüberstehe. Ich habe gelesen, dass wenn wir unsere Beziehung beim Streiten in Gefahr sehen, unser Körper Testosteron, Adrenalin und Noradrenalin ausschüttet. Diese drei Hormone fluten den Körper auch, wenn wir erregt sind. So ungewöhnlich ist meine Lust (oder fast schon Sucht) nach Versöhnungssex also gar nicht. Für mich ist es der beste Grund zu streiten. 

Nachdem wir gezofft haben, fühle ich mich wie frisch verliebt, obwohl wir schon ein paar Jahre zusammen sind. Damit pimpe ich meinen schnöden Beziehungsalltag etwas auf. Ich bin süchtig nach Versöhnungssex und zettle dafür auch Streit an. Das ist für meinen Mann oft ziemlich anstrengend. Mein Tipp für alle Fans von Liebeleien nach einem Clinch: Übertreibt es nicht und provoziert keine Auseinandersetzung, nur um Versöhnungssex zu haben. Das schadet auf Dauer eurer Beziehung, wie ich festgestellt habe. 

*Namen von der Redaktion geändert

Autor: Vivien Schadewaldt

Vivien Schadewaldt ist zertifizierte ganzheitliche Sexualberaterin und erfahrene Erotik-Autorin. Sie ist außerdem Co-Host vom Sex-Podcast „Bedtime Talk“ auf Spotify.

Bumble Umfrage Frau unzufrieden mit Sexleben

Sex-Frust: 86 % der Deutschen unzufrieden mit ihrem Sexleben

Big Dicks fahren VW

Welches Auto fahren Big Dicks? Diese Marke gilt als Favorit bei gut bestückten Männern