in ,

Sex mit der Ex? So klappt die Affäre nach der Trennung

Mann hat Sex mit der Ex
Damit der Sex mit der Ex nicht zum Desaster wird, sollte man einige Dinge beachten. Foto: LightField Studios - Shutterstock.com

Beim Thema „Sex mit der Ex” herrscht Uneinigkeit: Ist eine Affäre mit der Verflossenen okay oder sollte man besser die Finger von einer Sexbeziehung mit ihr lassen? Egal ob du ein Befürworter davon bist oder es für dich ein No-Go ist: Die Faszination, mit der Ex-Freundin – oder dem Ex-Freund – zu schlafen, bleibt. Aber warum ist eine Affäre mit der Ex so verlockend und wie kann heißer Sex ohne Gefühle passieren? Wir haben die Antworten.

Gründe für eine Sexbeziehung mit der Ex

Besonders Frauen fragen sich: „Warum will mein Ex mit mir schlafen?”. Die Gründe, warum vor allem Männer oft eine Sex-Affäre mit der Ex-Freundin starten (wollen), sind folgende:

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Heißer Sex mit der Ex kann die Chancen auf einen zweiten Versuch erhöhen, wenn man sich nach einiger Zeit und einer Portion emotionaler Reife wiedersieht. Allerdings sollten Beziehungsentscheidungen nicht in einer wilden Nacht getroffen werden. Leidenschaftlicher Sex, womöglich im Rausch, ist kein guter Neustart für eine Beziehung.

Sex nach Trennung mit der Ex aus Mitleid: Der wohl schlechteste Sex-Grund ist Mitleid mit dem Ex-Partner. Sein Anblick macht dir ein schlechtes Gewissen, weil er sich einfach nicht von der Trennung erholt? Dann solltest du auf keinen Fall aus Mitleid mit deiner Ex-Freundin Sex haben! Du wirst sie vermutlich nicht mehr los und machst ihr falsche Hoffnungen.

Frau hat Sex mit dem Ex
Manchmal ist Mitleid nach einer Trennung der Grund für Sex mit der Ex. Foto: Jacob Lund – Shutterstock.com

Mit der Ex-Exfreundin Sex, um sich abzulenken: Um dich von der Trennung mit deiner Ex-Freundin abzulenken, gehst du mit ihrer Vorgängerin ins Bett? Schlechte Idee, denn Sex mit der Ex-Ex löst womöglich unverarbeitete Gefühle aus, wenn du emotional instabil bist. Möglicherweise hat sie nach einem One-Night-Stand keine Lust mehr und du wurdest zweimal abserviert.

Affäre mit der Ex, weil`s so einfach ist: Endlich wieder Single, aber Sex-Treffen mit Fremden sind dir zu anstrengend? Für garantiert guten Sex (wenn er es denn war), ohne viel Drumherum gehen einige Männer einfach mit ihrer Ex ins Bett. Beim Sexdate mit der Ex-Freundin sitzt jeder Handgriff und es gibt kein langes Kennenlernen.

Vor- und Nachteile einer Affäre mit der Ex

Mit den Vor- und Nachteilen einer Affäre mit dem Ex-Partner ist es paradox: Was für dich ein klarer Vorteil ist, ist für dein Gegenüber vielleicht ein Nachteil. Während du denkst, dass beim Sex mit deiner Ex die Fronten geklärt sind, sind sie es bei sexueller Anziehung trotz Trennung sicher nicht, wie GQ-Kolumnistin Mimi Erhardt weiß: „[…] nicht, solange der Funke Anziehung, der noch zwischen euch herrscht, genügt, um einen sexuellen Waldbrand zu entfachen.” 

Bei einer Affäre mit der Ex kaufst du nicht die Katze im Sack und weißt, worauf du dich einlässt – theoretisch. Nur, weil du weißt, worauf sie steht und andersherum, heißt das nicht, dass euer nachträgliches Sexabenteuer gut wird. Nicht umsonst ist ein mieses Liebesleben ein häufiger Trennungsgrund. 

Ein weiterer Vorteil, der nach hinten losgehen kann, ist die Idee, eine Freundschaft Plus zu starten. Das klingt verlockend, wenn einer nicht loslassen kann und/oder den Sex mit der Ex vermisst. Würdet ihr beide supergut befreundet sein und tollen Sex haben, hättet ihr sicher (noch) eine Beziehung miteinander. 

Springst du wieder mit deinem Ex-Partner ins Bett, vermeidest du böse Überraschungen wie geschmacklose Unterhosen, eklige Zungenküsse oder reizlose Dessous. Du kennst deinen Sex-Partner in- und auswendig und weißt, was dich erwartet. Keine (bösen) Überraschungen zu erleben, kann aber auch ziemlich langweilig sein. Schließlich geht es beim Sex auch um das Neue und Unbekannte.

Regeln für heißen Sex mit der Ex

Du hast im Traum schon mal Sex mit deiner Ex gehabt und bist richtig heiß auf deine Verflossene? Dann solltest du einige Regeln beachten, damit es im Falle einer Affäre nicht zum Gefühlschaos kommt:

Kein Sex mit der Ex, wenn du noch etwas für sie empfindest: Gefühle sind tabu, wenn du dir deine Ex-Freundin zurück ins Bett holst – so lautet das oberste Gebot. Es ist einfach nur Sex um der alten Zeiten willen oder weil es dir gerade an erotischen Dates mangelt. Vermeide ein Comeback, wenn du in den Trennungsphasen Schock, Wut oder Trauer steckst. Das führt zu fiesem Herzschmerz.

Redet Klartext und seid offen miteinander: Damit ihr euch nicht gegenseitig emotional verletzt, solltet ihr offen und ehrlich miteinander reden. Wie geht es euch mit dem Sex? Das ist besonders während der Trennung wichtig. In dieser Phase weiß einer von euch vielleicht noch gar nicht, was er überhaupt will, und versucht, eine Trennung mit gutem Sex zu verhindern. 

Mann möchte nach Trennung Sexbeziehung mit Ex
Beim Sex mit dem Ex-Partner sollten beide Parteien Klartext reden, wie es ihnen damit geht. Foto: Sergey Nivens – Shutterstock.com

Nicht vergessen, warum ihr euch getrennt habt: Guter Sex ist die eine Sache, eine funktionierende Partnerschaft eine andere. Obwohl es im Bett klappt, gab es trotzdem einen Grund für den Schlussstrich. Der wird so relevant gewesen sein, dass auch der beste Sex euch nicht daran gehindert hat, getrennte Wege zu gehen. Vergesst vor lauter Orgasmen nicht, warum ihr kein Paar mehr seid.

Sei ehrlich zu dir selbst, warum du Lust auf Sex mit der Ex hast: Willst du ein Liebes-Comback? Rache und deiner Ex zeigen, was sie künftig verpasst? Oder nutzt du nur eine bequeme Möglichkeit, um Druck abzubauen? Wenn deine Gefühle beim Sex mit deiner Ex aufflammen, solltest du ehrlich zu dir selbst sein und einen klaren Schlussstrich ziehen.

Behalte die Konsequenzen im Blick: Tust du dir einen Gefallen mit einem Sex-Comeback oder quälst du dich nur selbst? Mach dir klar, welche Konsequenzen die aufgewärmte Liebelei haben kann und dass es dir nach dem Liebesspiel emotional schlecht gehen kann – besonders, wenn du noch nicht in der Trennungs- oder Akzeptanzphase angekommen bist. Bist du mit dem anderen emotional durch, rechne damit, dass deine Ex es nicht ist. 

Studie verrät den besten Zeitpunkt für Ex-Sex

Laut einer Studie der Wayne State University in Michigan kann Sex mit dem Ex-Partner in den verschiedenen Phasen der Trennung helfen, die Sache hinter sich zu lassen. Die Teilnehmer der Studie (mit über 100 Befragten), die noch Gefühle für den Ex-Partner hatten, haben keine negativen Folgen von der Liebelei mit ihm gespürt – ganz im Gegenteil. Der Heilungsprozess wurde nicht verlangsamt und einige Teilnehmer fühlten sich danach sogar besser. 

Diese These mag für einige Menschen stimmen, andere wiederum stürzt ein Ausflug ins Bett der Ex in den frischen Trennungsphasen in ein echtes Gefühlschaos. 

Autor: Vivien Schadewaldt

Vivien Schadewaldt ist zertifizierte ganzheitliche Sexualberaterin und erfahrene Erotik-Autorin. Sie ist außerdem Co-Host vom Sex-Podcast „Bedtime Talk“ auf Spotify.

Wie lange kann ein Mann enthaltsam sein

Tote Hose: Wie lange kann ein Mann ohne Sex leben?

MILF Annie entdeckt nach Besuch im Oben-Ohne-Club Vorliebe für Cuckold Fetisch

Nach Besuch im Oben-Ohne-Club: MILF entdeckt Cuckold-Fetisch beim Swingen mit Ehemann