in ,

Diese deutsche Stadt ist die sexuell freizügigste der Welt

Sexuell freizügigste Stadt Köln
Christopher Street Day 2022 in Köln. Foto: vitleo - 123RF.com

Geil, geiler, Köln. Die Domstadt ist laut einer neuen Studie die sexuell offenste Stadt der Welt. Sie löst damit New York City als Sex-Hauptstadt ab. 

Das Online-Magazin „Lust Mag“ hat in seinem Sexually Liberal City Index 2023 die sexpositivsten Städte der Welt gekürt. 25 internationale Metropolen wurden in unterschiedlichen Sex-Kategorien verglichen und bewertet. Unter anderem die Anzahl von örtlichen Sexshops, Gay Bars und Zugang zu Verhütungsmitteln spielten eine Rolle, ebenso der Schutz von Sexarbeiterinnen. 

Die 25 sexuell freizügigsten und liberalsten Städte der Welt

  1. Köln
  2. West Hollywood
  3. Amsterdam
  4. Madrid
  5. Berlin
  6. Santiago
  7. Wien
  8. San Francisco
  9. Montreal
  10. Vancouver
  11. New York City
  12. Toronto
  13. San Diego
  14. London
  15. Barcelona
  16. Los Angeles
  17. Chicago
  18. Miami
  19. Paris
  20. Atlanta
  21. Rom
  22. Sydney
  23. Melbourne
  24. Dallas
  25. Houston

Köln ist offiziell sexuell offenste Stadt der Welt

Schon im Jahr 2021 landete Köln auf einem sehr guten 2. Platz. Nun ist es sogar die Spitzenposition geworden. „Schon die Höhner wussten: Kölner sind in jeder Hinsicht aktuell – auch sexuell. Und unser Index beweist nun: Das stimmt wirklich“, kommentieren die Studienmacher vom Lust Magazin das sensationelle Abschneiden der Domstadt. 

Mit 23 LGBT-Events, 17 Gay Bars und 19 Sexshops wird sexuelle Vielfalt – gemessen an der Einwohnerzahl der Stadt – nirgends größer geschrieben als hier. 

Berlin enttäuscht auf Platz 5

Für Berlin, die Stadt der Lust und Laster, reicht es im Sexually Liberal City Index 2023 nur für einen fünften Platz. Und das, obwohl es hier mit dem Kitkat, dem Berghain und der Partyreihe Pornceptual viele sexpositive Veranstaltungen gibt. Auch die Erotikmesse Venus, die jedes Jahr Besucher aus aller Welt anzieht, steht sinnbildlich für den sexpositiven Lifestyle der Stadt. 

Christopher Street Day in Berlin
Christopher Street Day 2021 in Berlin. Foto: mumibo – 123RF.com

Dass es trotzdem nicht ganz für einen Platz auf dem Treppchen reicht, könnte daran liegen, dass vermeintlich kleinere Städte wie Amsterdam, West Hollywood und Köln in Sachen Sex stark aufgeholt haben. Sexpositivität, das macht der „Sexually Liberal City Index“ deutlich, ist längst kein Randthema mehr.

Warum ist die sexuelle Offenheit einer Stadt so wichtig?

Auf die Frage, warum Sexpositivität als Thema überhaupt so wichtig ist, haben die Studienmacher eine klare Antwort parat: „Ganz einfach: sexuelle Freizügigkeit, auch Sexpositivität genannt, ist ein Faktor, in dem der Entwicklungszustand vieler gesellschaftlicher Teilbereiche zusammenfällt. Denn es sagt viel über eine Gesellschaft im Allgemeinen aus, wenn in ihr Minderheiten wie die LGBTQI-Community oder auch Frauen an sich in ihren Entfaltungsmöglichkeiten eingeschränkt werden.” 

Eine sexpositive Reise um die Welt

Der Sexually Liberal City Index nimmt uns daher mit auf eine sexpositive Reise um die Welt und zeigt, dass Sexualität (mittlerweile) in vielen Regionen dieser Welt offen gelebt werden kann. Von West Hollywood an der amerikanischen Westküste bis nach Sydney im fernen Australien. Von Santiago de Chile in Südamerika bis nach London in die angesagte Hauptstadt Großbritanniens – Sex kennt keine Grenzen.

Übrigens: Wer noch auf der Suche nach einem sexy Reiseziel für 2023 ist, der könnte durch das Ranking neue Inspiration finden. Wie wäre es denn mal mit einem frivolen Wochenende in Wien, einem Ausflug ins feurige Madrid oder einem Abstecher nach Köln – der neuen Welthauptstadt des Sex? 

Autor: Steffen

Hotwife treibt es mit fremden Typen

Hotwife: Bei diesem Lifestyle treiben es Ehefrauen mit fremden Typen

Junge Frau und Mann befinden sich in Situationship

Mix aus Beziehung und Affäre: Das steckt hinter dem Dating-Phänomen Situationship!