in

So verpasst du ihm den perfekten Handjob

Frau gibt Mann einen Handjob
Beim Handjob bringt man einen Mann mit vollem Handeinsatz zum Orgasmus. Foto: Kaspars Grinvalds - Shutterstock.com

Einen guten Handjob aus dem Handgelenk zu schütteln – das ist einfach? Keinesfalls, denn der perfekte Handjob ist eine Kunst, die einiges an Übung erfordert. Wenn du als Frau einem Mann nicht einfach nur einen runterholen, sondern ihn mit deiner Fingerfertigkeit und deiner ganz privaten Handjob-Massage auch zum Happy End bringen willst, solltest du jetzt gut aufpassen. Wir haben die besten Handjob-Techniken und -Tipps, um ihn genussvoll mit der Hand zu befriedigen. 

Was ist ein Handjob?

Ein Handjob (deutsch: Handarbeit) ist eine Sexpraktik, bei der du den Penis deines Sexpartners mit der Hand eine Massage verpasst – bis er zum Orgasmus kommt. Ein Handjob mit Happy Ending ist kein Muss, passiert aber meistens, wenn du ihn mit der Hand befriedigst. Die erotische Handentspannung ist ein echter Allrounder: Du kannst sie vor dem penetrativen Sex als Warm-up, zwischendurch oder als tantrische Lingam-Massage anwenden. 

Handjobs mit Happy End, also Orgasmus, sind auch ein Bestandteil erotischer Massagen. Oder sie werden im BDSM-Bereich von Dominas und Femdoms benutzt, um Macht auszuüben: Der Sklave wird gefesselt, geknebelt und mit einem Handjob zum Abspritzen gebracht. 

Wie lange ein Handjob dauert, hängt von deiner Fingerfertigkeit ab. Bei einer Penismassage solltest du nicht deine eigene Handentspannung vergessen, denn ein guter Handjob ist kein dauerndes „Schrubben” wie im Porno. 

Anleitung für den besten Handjob, den er je bekommen hat

Für Menschen ohne Penis sieht ein heißer Handjob leichter aus, als er ist. Die meisten Frauen fragen sich beim Handjob, wie fest sie zupacken dürfen und wie intensiv der Sexpartner „es” wohl haben will – aber ein Schritt nach dem anderen. Mit der folgenden Anleitung gelingt dir der spritzige Sex via Handarbeit garantiert.

Die richtige Position als Gamechanger

Mann bekommt sexy Handjob
Eine beliebte Position beim Handjob ist, dass der Mann steht und die Frau vor ihm kniet. Foto: Alex Cherepanov – Shutterstock.com

Bleib unbesorgt, denn für die perfekte Position beim Handjob musst du dir weder die Finger noch dein Handgelenk verrenken. Wichtig ist die Sicht, die du und dein Partner auf das Spektakel haben. Wenn du auf Blickkontakt stehst, setzt oder stellt euch gegenüber voneinander hin und schaut euch beim sexy Handjob tief in die Augen. Der Mann kann vor dir stehen, knien, sitzen oder liegen und du kannst ihm bequem einen runterholen.

Du stehst nicht darauf, dass er dir dabei auf die Finger schaut? Sexperte Dr. Stocchi verrät gegenüber gofeminin.de einen super heißer Pro-Tipp: „Wenn du dich hinter ihn kniest und ihn von hinten greifst, befeuert das seine Fantasie.” Und zwar die, dass du das Sagen hast und er dir ausgeliefert ist. Diese Art Handjob ist nicht nur als Femdom ziemlich erregend. Dr. Stocchi rät auch zu viel Körperkontakt: „Wenn sich die Frau dabei fest von hinten an ihn presst, wird daraus ein besonders inniges und intimes Erlebnis.“ Setz noch einen drauf und treib das Ganze vor einem Spiegel.

Spontane Handjobs sind besser 

Eines der besten Dinge an einem privaten Handjob ist, dass du ihn überall und ganz gezielt geben kannst: im Auto, unterm Tisch, unterwegs oder beim Filmabend auf der heimischen Couch. Überrasch ihn einfach in der Dusche,  greif ihn dir von hinten und schäum etwas Duschgel zwischen den Handflächen. 

Auch bei spontanen Handjobs solltest du den Tipp von Sexpertin Paula Lambert von „Paula kommt” befolgen: „Machs so ähnlich wie ein Klavierspieler vorm Auftritt und weiche deine Hände in warmem Öl ein, damit sie geschmeidig sind. Komm aber nicht direkt zur Sache, sondern massiere erst seine Oberschenkel und seinen Bauch und taste dich Richtung Penis vor.” Generell solltest du einen Handjob anteasern, wenn du gerade Lust darauf hast. Du wirst schnell merken, ob er auch in Stimmung ist.

Gleitgel oder Spucke, damit es flutscht

Gleitgel ist einer der Handjob Tipps
Mit Gleitgel flutscht der Handjob besonders schön. Foto: White bear studio – Shutterstock.com

Bevor du deine Fingerfertigkeiten unter Beweis stellst, solltest du Gleitgel oder Spucke benutzen. Trage das eine oder das andere auf deine Hand und/oder seinen Penis auf, bevor du loslegst. Viel hilft viel, also sei nicht sparsam. Speichel trocknet schneller ein und du musst öfter nachlegen. 

Verwende keine Bodyöle oder Lotionen, weil diese Substanzen in der Nähe seiner Harnröhre nichts zu suchen haben. Wasserratten können wasserfeste Gleitgele verwenden. 

Finde heraus, welche Handgriffe ihn hart werden lassen

Nimm seinen Penis schon im nichterigierten Zustand zur Hand. So kannst du ihn mit deiner Handinnenfläche und deinen Fingerspitzen streicheln und massieren, bis er seine volle Größe erreicht hat. Streiche seinen Schaft entlang nach oben, umkreise seine Eichel mit den Fingerspitzen und drücke oder reibe ihn sanft. 

Ist sein Penis erigiert, kannst du seine Vorhaut mit Auf- und Abbewegungen stimulieren. Benutze beide Hände, um mit einer Hand seine Eichel und mit der anderen seinen Schaft zu massieren. 

Seine Masturbationstechnik ist deine Vorlage

Handentspannung in der Hose
Als Frau frägt man den Mann am besten, wie er den Handjob gerne mag. Foto: oneinchpunch – Shutterstock.com

Egal, wie viel Erfahrung du mit Handjobs hast: Jeder Penis liebt es anders. Schon Elaine aus der Serie „Seinfeld” kritisierte, dass sie als Frau lediglich 30 bis 45 Minuten pro Woche Zugang zur Ausrüstung eines Mannes habe und deswegen niemand erwarten könne, dass sie dieselbe Erfahrung damit habe, wie jemand, der schon sein ganzes Leben 24/7 Zugang dazu habe. 

Und sie hat recht! Also lass dir von ihm zeigen, wie er es mag und verwöhn ihn, wie es ihm wirklich gefällt – experimentieren kannst du trotzdem.

Lovetoys gegen müde Hände beim Handjob-Sex

Wenn deine Hand eine Pause braucht oder du deinen Spieltrieb befriedigen willst, hol dir Sexspielzeuge für Männer dazu. Masturbatoren sind nur etwas für Solonummern? Auf keinen Fall, denn die praktischen Helfer sind einer der besten Handjob-Tricks. 

Wähle kleine, handliche Modelle. Aber auch Penisringe und Vibratoren, mit denen du seinen Penis und seine Hoden massierst, sind eine gute Wahl. Emma Ziff rät zu einer Perlenkette: „Halte sie locker in deiner Hand, während du den Penisschaft umschließt. Fahr damit auch sachte über die Penisspitze.“ Oder probiere den Handjob mit Samthandschuhen aus.

Dein erster Handjob? Mit diesen Techniken und Tipps klappt’s garantiert

Frau öffnet Hose für Massage Handjob
Mit der richtigen Technik kann man einen Mann per Handjob zur Ekstase bringen. Foto: oneinchpunch – Shutterstock.com

Männer lieben gute Handjobs, aber was macht diese aus? Zuerst solltest du dich nicht unter Druck setzen, sondern fragen, was ihm gefällt. Die Möglichkeiten einer erotischen Handentspannung sind vielfältig. Du kannst den Handjob mit einem Blowjob kombinieren oder ihr befriedigt euch gegenseitig in 69er-Stellung mit der Hand. 

Die drei magischen P: Penis, Perineum und Prostata

Die Unterseite seines Penis ist besonders empfänglich für deine geschickten Hände – übe hier etwas mehr Druck aus, wenn du ihn massierst. Und vergiss auch sein Perineum nicht, denn dort erreichst du mit deinem Finger und gezieltem Druck von außen seine Prostata, während du mit der anderen Hand seinen Penis stimulierst: Orgasmus garantiert. 

Und wenn du schon kurz vor Down Under bist, mach weiter und umkreise seinen Anus mit ein bis zwei Fingern. 

Mit Hodenmassage und Dirty Talk einen schönen Handjob bescheren

Ganz wichtig: Vergiss seine Kronjuwelen nicht, denn seine Hoden sind sehr empfindsam. Du kannst sie während des Handjobs kraulen oder massieren. Seine Hoden verraten dir auch, wann er einen Orgasmus haben wird. Kurz vor dem großen Finale ziehen sich die Kumpel Richtung Bauch nach oben. 

Dirty Talk vor dem Handjob ist ebenfalls ziemlich beliebt: Erzähle ihm, was du jetzt mit ihm anstellen wirst und wie heftig er in deiner Hand kommen wird. Damit verpasst du ihm den Mindfuck seines Lebens. 

How to Handjob: Die 5 besten Griffe

Mann bekommt durch Handjob Orgasmus
Beim Handjob kann man unterschiedliche Griffe anwenden. Foto: DenisProduction.com – Shutterstock.com

In Handjob-Foren und Handjob-Blogs findest du jede Menge Erfahrungsberichte und Inspirationen, wie Männer ihre Handjobs mögen. Für den Anfang solltest du diese fünf Handgriffe kennen:

1) Die Saftpresse – Für einen Juicy-Handjob umschließt du mit einer Handfläche von oben seine Eichel und mit der anderen Hand umfasst du seinen Penisschaft. Massiere die Eichel mit sanften Drehbewegungen und mit der anderen Hand hältst du beim Handjob seine Vorhaut fest (wenn er eine hat). 

2) Die Fingerspitzen – Umfasse seine Eichel mit deinen Fingerspitzen und massiere sie leicht mit lockereren Kreisbewegungen aus dem Handgelenk heraus. Spiele mit Druck und Geschwindigkeit. Mit den Fingerspitzen der anderen Hand massierst du seine Hoden – eine heiße Kombination mit Überraschungseffekt.

3) Der Bauchklatscher – Richtig spritzig wird es, wenn du ihn flachlegst und seinen besten Freund mit reichlich Gleitgel einreibst. Gleite mit deinen Handflächen von oben nach unten über seinen Penis. Lass an und an die flache Hand ruhen und beginne dann mit variierendem Druck und kreisenden Bewegungen. 

4) Der Korkenzieher – Lege beide Hände – eine oben und eine darunter – auf seinen Penis. Kombiniere deine Auf- und Abbewegungen mit halben Drehbewegungen deiner Hände. Es sollte so aussehen, als würdest du dein Schraubglas öffnen wollen. 

5) Gib ihm einen High five – Mit einer Hand umfasst du seinen Penisschaft und hältst ihn gerade. Die andere Handfläche platzierst du auf der Eichel. Diese massierst du mit kreisenden Bewegungen, ohne sie zu überreizen. 

Autor: Vivien Schadewaldt

Vivien Schadewaldt ist zertifizierte ganzheitliche Sexualberaterin und erfahrene Erotik-Autorin. Sie ist außerdem Co-Host vom Sex-Podcast „Bedtime Talk“ auf Spotify.

Revenge Porn von einer blonden Frau

Rachepornos: Was tun, wenn intime Aufnahmen ungewollt im Netz landen?

Paar hat Sexpanne im Bett

Von Furzen bis Kopfverletzungen: Die 10 häufigsten Sexpannen der Deutschen