10 Tipps, um Frauen anzuschreiben: So antworten sie dir garantiert

Mann beim Frauen Anschreiben auf der Couch
Wer Frauen richtig anschreiben möchte, sollte unsere 10 Tipps befolgen. Foto: Dean Drobot - Shutterstock.com

Dank unzähliger Online-Dating-Plattformen und Apps ist es für Singles so einfach wie nie, mit potenziellen Date-Partnern Kontakt aufzunehmen – besonders Männern fällt das jedoch schwerer als gedacht. Viele datinghungrige Single-Männer fragen sich „Wie schreibe ich eine Frau an?” und sind überfordert mit der richtigen Wortwahl. Mit einem schnöden „Hallo, wie geht’s?” hat man sicher keine Chance bei Frauen.

Hier sind 10 Tipps mit Beispielen und Vorlagen für die erste Nachricht an Frauen beim Onlinedating.

10 Tipps, wie du eine Frau zum ersten Mal anschreibst

Du willst Frauen besonders kreativ auf einer Dating-App anschreiben und weißt nicht wie? Der Fakt, dass die erste Nachricht beim Frauen-Anschreiben sitzen muss, macht die Kontaktaufnahme nicht gerade einfacher. Mit den folgenden 10 Tipps fällt es dir künftig leicht, im Chat Frauen kennenzulernen und lustig oder originell anzuschreiben.

Anzeige

Lies auch: Kein Erfolg beim Online Dating? Dann beachte diese 10 Tipps!

1) Konkrete, offene Fragen sind der Icebreaker, wenn du Frauen anschreibst

Mann lacht beim Online Dating anschreiben
Offene und konkrete Fragen sind ein guter Icebreaker, wenn man Frauen anschreibt. Foto: Roman Samborskyi – Shutterstock.com

Um Frauen effektiv anzuschreiben, solltest du mit der ersten Nachricht das Eis brechen. Vermeide unkonkrete Fragen wie „Hey, wie geht’s?” oder „Hallo, schöne Frau. Was machst du gerade?”. Stell ihr konkrete Fragen, denn das signalisiert Interesse. Dafür musst du vorab einen Blick auf ihr Profil werfen. Deine Einstiegsfrage sollte nicht nur konkret, sondern auch offen formuliert sein. Damit lädst du sie zum Erzählen ein und teilst gleichzeitig eigene Erfahrungen. Ein guter Opener für dein Anschreiben ist zum Beispiel ein Urlaubsfoto. 

Hier ein Textbeispiel: „Hallo Sarah, deine Safari-Fotos machen mich schon neidisch. Was hat dir bei deinem Trip am besten gefallen? Ich plane auch eine Reise nach Kenia. Hast du Tipps für mich, was ich mir ansehen sollte? Liebe Grüße, Hannes”

2) Beziehe dich auf ihr Profil, wenn du eine Frau zum ersten Mal anschreibst

Wenn du mit Frauen schreibst, solltest du ihnen von Anfang signalisieren, dass sie etwas Besonderes sind – das geht zum Beispiel, indem du ihr Profil genau checkst. Sieh dir ihre Fotos und Interessen an und schau, wobei ihr matcht. Flunker nicht herum, wenn es um gemeinsame Interessen geht: Das fliegt irgendwann auf! 

Hast du ein gemeinsames Hobby oder etwas entdeckt, das dich beeindruckt, kannst du das Mädel so anschreiben: „Hey Lisa, ist das dein Labrador auf dem Foto? Seine Farbe ist toll! Ich habe einen Border Collie und wir zwei sind immer im Stadtpark unterwegs. Die große Hundewiese dort gefällt uns am besten. Hast du Lust auf einen ausgiebigen Spaziergang dorthin? Lieben Gruß, Lukas & Luna” 

3) Liefere Frauen beim Anschreiben eine kreative Steilvorlage

Viele Frauen werden oft (und stinklangweilig) über Instagram, Tinder und Co. angeschrieben. Unter diesen 08/15-Messages solltest du mit einer passenden Steilvorlage herausstechen, damit sie dir antwortet. Bei liebgemeinten Provokationen und Zweideutigkeiten ist Fingerspitzengefühl gefragt: Um einer Frau auf diese raffinierte Weise zu schreiben, solltest du sie weder mit Standard-Themen langweilen noch übergriffig wirken. 

Ist deine Steilvorlage gut und witzig, muss sie einfach drauf reagieren – ein Textbeispiel: „Guten Morgen Sabrina, eigentlich würde ich gerade den Brocken erklimmen, aber ein total dummer Unfall, bei dem Eis und Schuhe ohne Profil die Hauptrolle spielten, hat mir den Wandertrip versaut. Stattdessen bin ich auf dein Profil gestoßen. Hast du Lust einen tollpatschigen Typen kennenzulernen, der vorerst an die Couch gefesselt ist? Lieben Gruß, Christian.”

4) Nutze persönliches Storytelling statt plumper Anmachsprüche als Opener

Mit Frauen schreiben am Handy
Als Opener eignet sich persönliches Storytelling sehr gut. Foto: ImYanis – Shutterstock.com

Vermeide um jeden Preis Sprüche wie „Na Schnitte, schon belegt?“ oder andere dämliche Anmachen. Keine Frau möchte sowas lesen und eine Antwort bekommst du sicher auch nicht. Deine erste Nachricht, wenn du eine Frau anschreibst, sollte eine Vorlage sein, die ihr Interesse an deiner Person weckt. Dafür eignet sich die Taktik des persönlichen Storytellings gut. Dabei gibst du etwas von dir preis, das euch zum Beispiel verbindet – ohne narzisstisch zu sein und in Lobreden über deine Person zu verfallen. 

Mit dieser Textvorlage könntest du sie anschreiben: „Hallo Sina, du zeichnest gerne? Ich liebe die Aquarellmalerei am meisten. Das erste Mal habe ich die Technik in meiner Ausbildung zum Heilpädagogen gemacht – seitdem ist sie ein Hobby geworden. Hast du Lust, mich mal ins Atelier zu begleiten? Ich freue mich über eine Antwort. Sonnige Grüße, Stefan” 

5) Ernstgemeinte, dezente Komplimente kommen immer gut an

Komplimente sind eine wertschätzende Art und Weise, dein Interesse zu zeigen. Lass die Finger von Vorlagen wie „Schöne Augen”, „Nettes Lächeln” oder „Tolle Haare”. Das ist lahm und wirkt oberflächlich. Erwähne, was dich wirklich begeistert, und nicht, was dich auf den ersten Blick anmacht. Das können besondere Interessen, außergewöhnliche Hobbys oder ein spezieller Job sein. 

Fremde Frauen mit dem besonderen Etwas kannst du so anschreiben: „Guten Abend Nina, ich bin beeindruckt, wie intensiv du dich im Tierschutz engagierst. Deine Bilder berühren mich und sprechen Bände. Ich kann mir vorstellen, dass du sehr viel Zeit und Liebe in deine Arbeit steckst. Ich freu mich, wenn du mir mehr davon erzählst. Liebe Grüße, Markus.”

6) Deine erste Nachricht an eine Frau sollte keine Rechtschreibfehler enthalten

Über den einen oder anderen Tippfehler können die meisten Frauen hinwegsehen. Ein bisschen Mühe solltest du dir allerdings schon geben und vor dem Absenden deine Nachricht ein zweites Mal lesen. Lies sie dir selbst laut vor und frage dich, wie sie klingt und ob sie fehlerfrei ist. Grammatik-Wüsten wirken schlampig und dümmlich. Wenn du unsicher bist oder einfach kein Deutsch-Ass, kannst du Tools wie den Duden-Mentor oder rechtschreibprüfung24 verwenden. 

Das gleiche gilt für die Textlänge: Vermeide Romane oder zu kurze Messages, die nichtssagend wirken. Vier bis fünf Sätze sind ein guter Einstieg, um Interesse zu signalisieren und zu wecken. 

7) Schreibe sympathische Nachrichten und verzichte auf sexualisierte Inhalte

Mann schreibt sympathische erste Nachricht an Frau
Mit sympathischen Nachrichten kann man beim Online Dating punkten. Foto: Marjan Apostolovic – Shutterstock.com

Sympathische, ehrliche Nachrichten, die deine Persönlichkeit erahnen lassen, kommen immer gut an. Fühlt die Frau sich von deiner Message angesprochen, wird sie reagieren. Dann hast du die Möglichkeit, mit wortgewandter Ehrlichkeit mehr daraus zu machen – besonders auf Plattformen wie Tinder ist Dirty Talk nicht ausgeschlossen. Das gilt aber auf keinen Fall für die erste Nachricht! Verschicke weder Nacktbilder noch anzügliche Texte und frage auch nicht, ob du „mehr” von ihr sehen kannst. 

Punkte mit Ehrlichkeit, wie zum Beispiel: „Hi Susi, du stehst auf scharfes Essen? Ich bin eher ein Fan von leckeren, süßen Smoothies. Vielleicht finden wir eine Gemeinsamkeit? Würde mich freuen, wenn wir zusammen mehr herausfinden. Schönes Wochenende, Justus.”

8) Deine Nachricht sollte mindestens eine Frage enthalten

Wenn du im Netz Frauen anschreibst, sollte deine Nachricht sie sofort zum Antworten verleiten. Das klappt gut mit passenden Fragen. Darum ist es wichtig, konkrete Fragen zu stellen, die eine ausführliche Antwort zur Folge haben. Deine erste Message sollte mindestens eine Frage zu ihrem Profil enthalten – die du dir nicht offensichtlich selbst beantworten kannst. 

Sie postet Bilder, auf denen sie surft und reitet? Dann spar dir die Frage „Welche Hobbys hast du?”, sondern frage lieber „Wie lange surfst du schon und welche Traumstrände hast du schon gesehen?”. Bombardiere sie jedoch nicht damit, sondern dosiere gut. Du solltest Frauen nicht das Gefühl geben, dass du sie ausfragst.

9) Nutze Insider, um eine Verbindung zu schaffen

Deine erste Nachricht darf direkt zünden! Das klappt am besten mit einem Insider. Du hast etwas auf ihrem Profil entdeckt, das dich sofort an ein Filmzitat, eine Melodie oder eine Story erinnert hat? Schreib sie direkt mit deinem ersten Gedanken an. Die Frau liebt Tarantino-Filme? Dann starte mit deinem liebsten Filmzitat und lass sie erraten, welchen Film du meinst. Das ist auch ein superguter Opener für einen gemeinsamen Filmabend, ohne gleich übergriffig zu wirken. Sie hat als Kind die Gummibärenbande geliebt? Dann schreib ihr den Titelsong. 

So kannst du im Grunde jeden Insider nutzen, der passt. Damit sorgst du nicht nur für ein Schmunzeln bei ihr, sondern schaffst indirekt eine Verbindung.

10) Schreib jede Frau individuell an und vermeide Copy-and-paste

Verschiedene Frauen richtig anschreiben
Wer verschiedene Frauen anschreibt, sollte bei jeder Frau individuelle Nachrichten formulieren. Foto: fizkes – Shutterstock.com

Du willst clever sein und Zeit sparen und hast deswegen eine „erste Nachricht”, mit der du alle Frauen gleich anschreibst? Das ist keine gute Idee, denn Frauen merken das! Wenn du lediglich den Namen ersetzt und Messages per Copy-and-paste verschickst, wirst du keine gute Rücklaufquote haben. 

Beim Online-Dating solltest du Qualität vor Quantität setzen und jeder Frau, die dich interessiert, eine individuelle Nachricht schreiben – du willst schließlich auch nicht einer von vielen sein. Wenn du dich mit ihrem Profil und ihren Interessen beschäftigt, erhöhst du die Chance, dass ihr wirklich zusammen passt. Natürlich kannst du Textvorlagen als Inspiration nutzen, wandle sie jedoch individuell ab. 

So schreibst du Frauen auf Instagram, Tinder und Co. richtig an

Dein Ziel beim Onlinedating ist klar: Du willst ihre Nummer und ein Date bekommen! Um das zu erreichen, sind auch die besten Sprüche nicht genug, wenn deine Nachrichten unpersönlich, oberflächlich oder übergriffig sind.

Wie sollte man Frauen also anschreiben, damit es klappt? Unsere 10 Tipps, um sie anzuschreiben, sind die Grundlage für deinen Dating-Erfolg. Hat dein Opener gezündet und das Eis ist gebrochen, heißt es dranbleiben. 

Damit aus dem Chat-Flirt mehr wird, ist es irgendwann an der Zeit, sie nach ihrer Nummer oder direkt nach einem Date zu fragen. Diese Frage hebst du dir am besten bis zu dem Moment auf, wenn es gefunkt hat und fällst nicht beim ersten Anschreiben mit der Tür ins Haus – egal, wie bildlich du dir euer erstes Date vorstellst. Wirf in deinen Nachrichten auch nicht direkt alles in die Waagschale, sondern spar dir interessante Themen für ein Telefonat oder erstes Treffen auf. Geschickte Geheimnistuerei macht Lust auf mehr.

Ex-Tennisspielerin Sofya Zhuk startet mit Onlyfans durch

Heiße Fotos einer Wimbledon-Gewinnerin: Nach Karriere-Aus als Tennisspielerin geht es für sie weiter auf OnlyFans

Erotik Thriller Serie Perfil Falso auf Netflix

„Perfil falso“: Neue Erotik-Thriller-Serie sorgt mit viel Sex für heiße Netflix-Sommerabende